Kursgewinne - Gewinne mit Aktien

kursgewinneFür einen Aktionär gibt es wohl nichts schöneres als die Kursgewinne seiner Aktien realisieren zu können. Dabei verkauft er seine Aktien über dem sogenannten Einstandskurs - zu dem er sie erwarb. Im Einstandskurs sind die Nebenkosten und Gebühren der Order auf den Einkaufskurs des Wertpapieres aufgerechnet.

Um Gewinne mit Kurssteigerungen von Aktien zu realisiern, reicht es also nicht aus darauf zu warten, dass der Aktienkurs minimal steigt. Der Kurs muss natürlich soweit steigen, bis die Steigerung des Aktienkurses mindestens die Ordergebühren für den Kauf und Verkauf der Aktien sowie etwaige Kontoverwaltungsgebühren und sonstige Nebenkosten deckt.

Mit dem Kauf einer Aktie Gewinne zu realisieren ist eine Sache. Komplizierter wird die Disziplin den maximalen Gewinn für sich persönlch realisieren zu können - also dann zu verkaufen, wenn der Aktienkurs vorerst seinen Höchststand erreicht hat und nach der Verkaufsorder wieder an Kurshöhe verliert. Dann - so sind sich viele einig - haben Sie Alles richtig gemacht.